46. Freundschaftsfest auf Schloss Waldthausen

Lilli Maier ist nun Ehrenpräsidentin der DFG

Lilli Maier ist nun Ehrenpräsidentin der DFG

Im Festsaal von Schloss Waldthausen erinnerte Bürgermeister Rainer Becker an die Anfänge der Deutsch-Französischen Freundschaft zwischen Budenheim und Eaubonne, die seit dem Jahr 1968 besteht. Damals hatten Bürgermeister Erwin Renth (†30. April 1993) und sein französischer Amtskollege André Petit die Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden besiegelt.

 

46. Freundschaftstreffen auf Schloss Waldthausen

Bürgermeister Rainer Becker, Ehrenpräsidentin Lilli Maier, Serge Garau, Vizepräsident der DFG. v.l.n.r.

Die Ernennung zur Ehrenpräsidentin nahm daraufhin Serge Garau, Vizepräsident der DFG – Club Eaubonne, mit Überreichung einer Ernennungsurkunde vor, assistiert von Bürgermeister Rainer Becker und dem Budenheimer Blütenkönigshaus. Der Präsident der Assoziation Eaubonne Budenheim (AEB), Pierre Dontenville, betonte, dass Freundschaft ein Gesicht habe und dafür ständen Lilli Maier und André Petit mit ihrem langjährigen Engagement. Hervé Collet, Beigeordneter aus Eaubonne, sagte, dass die Partnerschaft zwischen Eaubonne und Budenheim auf gesunden Beinen stehe, und rief den Anwesenden zu: „Wir sind alle Budenheimer“. Sie könne sich noch recht genau an den ersten Kontakt in Eaubonne erinnern, so Lilli Maier in ihrer Rede. Auch an die vielen Schüleraustausche und die Treffen im Rahmen der Partnerschaft. Sie danke allen Vorstandsmitgliedern und vor allem danke sie ihrer Familie für die gewährte Unterstützung. Da an der Mitgliederversammlung eine Nachfolgerin bzw. Nachfolger nicht auszumachen war, hoffe sie, dass recht bald das Präsidentenamt besetzt werden könne. Die Feier des Freundschaftsfestes wurde musikalisch umrahmt von dem Jugendorchester der Musikschule Eaubonne, Leitung Jean-Luc Riera, und von der Chansonette Irmgard Haub, begleitet von Markus Schönberg. Einige der französischen Gäste kommen seit etwa 29 Jahren zu den Begegnungen nach Budenheim und werden, wie alle Eaubonner Gäste, von Budenheimer Gastfamilien aufgenommen, was natürlich auch umgekehrt gilt. (Heribert Schäfer)