Rotwein-Käse-Abend 2017

Beim traditionellen Rotwein-Käse-Abend der DFG Budenheim stand diesmal die Gartenbaukunst im Mittelpunkt. Dr. Sylvia Laun (Universität Mainz) entführte die rund 50 Gäste des Abends in die Gärten des malerischen „Château de Vaux-le-Vicômte“.

Als oberster Gartenarchitekt Ludwig XIV. konzipierte André Le Nôtre (1613-1700) den Stil des französischen Barockgartens und hatte dabei maßgeblichen Einfluss auf die Gartenkunst Europas. Im Garten herrscht eine streng geometrische Ordnung. Die 73 Hektar umfassende Gartenanlage gilt als erster Barockgarten Frankreichs und nimmt bereits die Grundidee der Gärten von Versailles vorweg, erklärte die Kunsthistorikerin, die ihren Vortrag mit Fotos bereicherte. Vaux-le-Vicomte übertreffe an Pracht und gestalterischer Konsequenz alle bis dahin bekannten Schlösser und Gärten.

Ein besonderes Ereignis sei die „Visites aux chandelles“, die Besuche bei Kerzenschein – dann werden Schloss und Park in das Licht von 2000 Kerzen getaucht.

Das Schloss liegt nahe der Gemeine Melun im Département Seine-et-Marne, rund 55 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Paris. Heutzutage ist Vaux-le-Vicomte in Privatbesitz und wurde schon häufig als Filmkulisse verwendet, so etwa für „James Bond – Moonraker“ mit Roger Moore, „Marie Antoinette“ von Sofia Coppola oder „Der Mann in der eisernen Maske“ mit Leonardo DiCaprio. Bei französischem Rotwein und zahlreichen Käsespezialitäten konnten sich die Gäste noch lange über das Reiseland Frankreich austauschen.