Exzellenzpreis – Prix d’Excellence 2018

Preisverleihung „Prix d‘Excellence“ für Französisch im Gutenberg-Museum Mainz

 

Die Deutsch-Französische Gesellschaft Mainz verlieh am 03.02.2018 im Gutenberg-Museum zu Mainz im Rahmen einer würdigen Feier den erstmalig vergebenen „Prix d‘Excellence“ an 11 Abiturientinnen und Abiturienten von Mainzer Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen.

Damit wurden herausragende Leistungen der Preisträger beim Erwerb der französischen Sprache gewürdigt und ihnen bescheinigt, dass sie eine wertvolle Qualifikation zum interkulturellen Verständnis zwischen Deutschland und Frankreich und zur Förderung des Europagedankens erworben haben.

Die Ehrung wurde vom Präsidenten der Deutsch-Französischen Gesellschaft Mainz, Herrn Prof. Dr. Velten, mit Unterstützung durch die französische Generalkonsulin Mme Pascale Trimbach, die Leiterin des Institut Français Mainz, Mme Aline Oswald, und die Kulturdezernentin der Stadt Mainz, Frau Marianne Grosse, vorgenommen.

Als Ehrengäste waren u.a. der Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft Budenheim, Herr Serge Garau, die Leiterinnen und Leiter zahlreicher Mainzer Schulen sowie Eltern und Freunde der ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler erschienen. Die Feier wurde umrahmt mit französischen Akkordeonklängen und endete mit einem Empfang der Deutsch-Französischen Gesellschaft, bei dem die Freunde der deutsch-französischen Verständigung einen regen Austausch mit den Preisträgern führten.