Aktuelles DFG

Sehr geehrte Damen und Herren,

gern möchte ich Sie und die Budenheimer DFG auf eine besondere Opernproduktion bei uns am Staatstheater Mainz aufmerksam machen: L’AIGLON von Jacques Ibert und Arthur Honegger erzählt vom einzigen legitimen Nachkommen Napoleon Bonapartes, der zum Spielball der politischen Mächte wird. Wir könnten uns vorstellen, dass dieses selten aufgeführte, französische Musiktheaterwerk für Ihre Mitglieder interessant sein könnte und würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Info über Ihre Kanäle verbreiten könnten.

Und von Herzen gern seien Sie in Mainz willkommen:
– In unseren Tickets sind Garderobe, Programmheft sowie alle Getränke und kleine Speisen inkludiert

– Falls Sie Interesse haben, uns mit einer Gruppe ab 15 Personen zu besuchen, erhalten Sie überdies 20 % Rabatt und können vor oder nach der Vorstellung über einen Empfang Ihrer Gäste nachdenken. Wenden Sie sich hierfür gern an gruppenbetreuung@staatstheater-mainz.de.

Wer einen Adler zum Vater hat, träumt vom Fliegen. Der junge Herzog von Reichstadt, der den Beinamen „L’Aiglon“ („der junge Adler“) trägt, will als einziger legitimer männlicher Nachkomme Napoleon Bonapartes in die Fußstapfen seines berühmten Vaters treten und selbst Geschichte schreiben. Von den einen zum Hoffnungsträger erhoben, von anderen als Bedrohung im Wiener Schloss Schönbrunn weggesperrt, wird „L’Aiglon“ zum Spielball der politischen Mächte. Er will dem goldenen Käfig entkommen und die Herrschaft über Frankreich zurückerobern, doch als er zum ersten Mal in seinem Leben ein Schlachtfeld betritt, beginnt er zu begreifen, was die Realität des Krieges wirklich bedeutet und zerbricht schließlich auch an der Frage, ob er der Sohn seines gefürchteten Vaters sein muss oder nicht sein darf.

Die 1937 von Arthur Honegger und Jacques Ibert komponierte und heute selten gespielte Oper L’AIGLON basiert auf dem gleichnamigen Stück von Edmond Rostand und wird in französischer Sprache gesungen. Die Musik besticht mit ihrer einzigartigen Mischung aus österreichischen Walzerklängen, Revolutionsliedern und dem Farbenreichtum der französischen Musik.

Termine: 25.01.2025 → Premiere, 02.02.2025, 07.02.2025, 16.02.2025, 16.03.2025, 19.04.2025

Weitere Infos und Karten:

https://staatstheater-mainz.com/veranstaltungen/oper-24-25/l-aiglon

Judith Kissel

Referentin Kommunikation

Staatstheater Mainz
Gutenbergplatz 7
55116 Mainz