Rotwein-Käse-Abend 2014

Multivisionsschau: Die Provence des Lavendels im Licht der Jahreszeiten

Knapp 60 Zuhörer waren beim Rotwein-Käse-Abend der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) Budenheim begeistert von beeindruckenden Aufnahmen der Provence im Lichte der wechselnden Jahreszeiten.

In die Lavendelfelder der Provence rund um Avignon und Sisteron führte eine Multivisionsshow, die Martina und Guus Reinartz beim Rotwein-Käse-Abend der Deutsch-Französischen Gesellschaft Budenheim präsentierten. Knapp 60 Zuhörer im Bürgerhaus waren begeistert von den beeindruckenden Aufnahmen der „Provence des Lavendels im Lichte der Jahreszeiten“, so auch der Titel des Vortrages.

Mit sehr einfühlsam formulierten Erläuterungen entführte Guus Reinartz die Gäste in die wunderschöne Landschaft im Süden Frankreichs, in die karge Winterwelt, den hoffnungsvollen Frühling, den strahlenden Sommer und den besinnlichen Herbst. Wer das Stichwort „Provence“ hört, denkt auch sogleich an den Lavendel. Wohl keine andere Pflanze wird so stark mit dieser Landschaft in Verbindung gebracht. Die beeindruckenden leuchtend blau-lila Lavendelfelder sind nicht mehr aus dieser Gegend wegzudenken.

Der Lavendel wird teils noch von Hand abgeerntet. Er gehört zu den Arten, die als winterhart gelten und daher im Freien den in Mitteleuropa üblichen Winter gut überstehen. Ab Mitte/Ende Juni bis Anfang/Mitte August verwandelt sich die Landschaft in einen blauen Blütenteppich und riesige Lavendelfelder erstrahlen in der Hochprovence, im Vaucluse und in der Hochebene von Valensole in einem tiefen violettblau.

Guus Reinartz beschreibt seinen Bildband “Die Provence des Lavendels im Lichte der Jahreszeiten” auf seiner Homepage (www.guus4ever.com) so: „In diesem durch den majestätischen MontVentoux überragten Teil der Provence fühlen wir uns ständig durch reine Schönheit umgeben. Die überall anwesenden Lavendel, prachtvollen Kulturen in Verbindung mit leuchtender Natur und lebensfrohen Menschen sorgen dafür, dass die hervorgebrachte Emotion ohne zu stocken, mittels unserer Kamera in Bilder überfließt. Wir versuchen den Zusammenhang der Elemente dieser fesselnden Landschaft zu belichten und so mehr oder weniger abstrahierende Zeichnungen mit einem innigen Spiel von Linien, Flächen und Farben wiederzugeben. Bei dem subtilen Übergang der Jahreszeiten beeindruckt uns das geliebtes Gegenlicht, stammend von der inspirierenden provenzalischen Sonne, die immer wieder alles in einem erwärmenden Glanz eintaucht. Dieser einzigartige Wechsel der Jahreszeiten in der Provence überrascht uns ununterbrochen. Wir fühlen uns bevorzugt, dass wir den Charakter und den Zauber dieser Gegend, gesegnet mit der Illusion der Unendlichkeit, aufzeichnen, hinaustragen und weitergeben dürfen.“ So empfanden es auch die Zuhörer im Saal und dankten ihm für diese stimmig arrangierte Multivisionsshow mit langem Applaus.   Bei einem Gläschen guten Rotweins und einer Auswahl französischer Käse kam so mancher der knapp 60 interessierten Zuhörer, die Präsidentin Lilli Maier in diesem Jahr begrüßen durfte, auf den Geschmack und wurden vom Fernweh gepackt.

Der Rotwein-Käseabend (RWKA) fand im Rahmen der diesjährigen französischen Woche statt, die am 05. November 2013 im Institut Français in Mainz durch die neue Generalkonsulin, Frau Sophie Laszlo mit der Ausstellung von Philipp Münch „Mainz – der Wiederaufbau in den 50er Jahren“  eröffnet worden war. Es war der 17. RWKA der DFG Budenheim, die in den Jahren zuvor bereits Vortragende wie Highlights hatte begrüßen dürfen.

B.Lambrich