44. Freundschaftsfest

Ausgelassenheit, Engagement und herzliche Emotionen trugen das 44. Freundschaftsfest der AEB Eaubonne und der DFG Budenheim, das vom 29. Mai – 01. Juni 2014 in Budenheim stattfand.

Bereits sehnsüchtig erwartet wurde der Bus aus Eaubonne, der an Christi Himmelfahrt um 17.00 Uhr an der Waldsporthalle Budenheim eintraf. 69 bunt gemischte Gäste aus der französischen Partnergemeinde, darunter „altgediente“ AEB-Mitglieder, junge Familien, Musikschüler und etliche andere, durften die deutschen Gastgeber, allen voran DFG-Präsidentin Lilli Maier und Bürgermeister Rainer Becker, begrüßen. Für 11 Volleyballspieler, die ab Freitagnachmittag ausschließlich von Stephan Hinz betreut wurden, war die Fahrt nach Budenheim eine Premiere. Auch François Balageas, ehemaliger Bürgermeister von Eaubonne, sowie dessen amtierender Nachfolger, Grégoire Dublineau, und Ehrenbürgermeister André Petit, Mitbegründer der Partnerschaft Budenheim-Eaubonne im Jahr 1968, waren als Ehrengäste zugegen.

Einen ersten Vorgeschmack auf die ausgelassene Stimmung, die während des gesamten viertägigen Aufenthalts der Franzosen vorherrschen sollte, gab es bereits bei einem Imbiss in der Waldsporthalle am frühen Donnerstagabend, zu dem Bürgermeister Rainer Becker Volleyballer und Pensionsgäste geladen hatte. Den Teilnehmern, die Gäste beherbergten, stand der Donnerstagabend zur freien Verfügung. Zu den Höhepunkten des Veranstaltungsprogramms am Freitag zählte eine Besichtigung der Firma Boehringer (Ingelheim) für alle Franzosen. In französischer Sprache führte Michael Maurer am Nachmittag dann alle interessierten Teilnehmer des Freundschaftsfests durch das „französische Mainz“. Der Freitagabend stand ganz im Zeichen der Unterhaltung: Ein Konzert mit Dominick Thomas in der Pankratiuskirche und eine musikalische Schiffsfahrt auf dem Rhein mit ebenso passionierten wie manches Mal spontanen Darbietungen deutscher und französischer Teilnehmer sorgten für reichlich Ausgelassenheit auf dem Schiff und Gelegenheit zum Austausch mit alten und neuen Freunden. Auch der Samstag, der gänzlich der gründlichen Erkundung Frankfurts gewidmet war, bot neben Stadtrundgang und -fahrt durch zwei sehr kompetente Fremdenführerinnen, entspanntem Bummeln und Abendessen in einem original Sachsenhausener Apfelweingasthaus nochmals Frohsinn im Übermaß – nicht zuletzt dank des guten Apfelweins. Tränenreich war der Abschied dann bei Einigen, als am späten Sonntagvormittag der Bus zur Abfahrt nach Eaubonne bereit stand.

Herausragend emotional waren die feierliche Ehrung Francois Balageas  als Anerkennung für seine langjährige Verbundenheit zu Budenheim und die offizielle Einführung seines Nachfolgers Grégoire Dublineau am Freitagabend. Balageas betonte, dass er ja schon viele Jahre Budenheimer sei durch die Austausche mit den Turnern und mit dem inzwischen verstorbenen Ehepaar Beck, dessen Tochter anwesend war. Er bleibe weiterhin mit Budenheim in Freundschaft verbunden. Bürgermeister Dublineau versprach anschließend, sich für die deutsch-französische Freundschaft einzusetzen und diese mit Leben zu erfüllen.  Herausragend war auch das beherzte Engagement einiger Beteiligter bei größeren und kleineren Pannen. An dieser Stelle sei vor allem Frau Plappert für ihre besondere Gastfreundlichkeit und spontane Hilfe beim kurzfristigen Umdisponieren und Wolfgang Drogula für seine Mühen bei der Reparatur des französischen Reisebusses gedankt. Aber auch allen anderen engagierten Gastgebern und Helfern, die ihren Beitrag zum Gelingen des 44. Freundschaftsfestes geleistet haben, gilt der besondere Dank der DFG Budenheim.