Flaminio Bertoni – Ein Leben für Citroen

Rotwein-Käse-Abend

am Freitag, den 18.11.2016, 19:00 Uhr, Autohaus Höptner, Am Mombacher Kreisel/in der Dahlheimer Wiese 26

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich bis zu 06.11.2016 unter: info@dfg-budenheim.de.

Bei dieser Autorenlesung auf Deutsch von Stephan Bonutto werden einige von Bertoni entworfene Autos zur Veranschaulichung ausgestellt.

Anschließend werden zahlreiche französische Käsesorten mit französischem Rotwein und Baguette serviert.

Autorenlesung aus dem Buch „Flaminio Bertoni, ein Leben für die Form“ durch Stéphane Bonutto

Dreißig Jahre lang beeinflusste Flaminio Bertoni die Formensprache des Automobilherstellers Citroën maßgeblich. Ob modernistischer «Traction Avant», funktionaler 2CV, avantgardistische «Göttin» oder der barocke Ami 6: Bertonis Entwürfe lassen das millionenfach hergestellte Industrieprodukt Auto zum skulpturalen Kunstwerk werden.

Flaminio Bertoni war vom einem unstillbaren Willen nach Gestaltung getrieben. Skulpturen, Zeichnungen und ganze Bauwerke machten ihn zu einem bekannten Künstler und Bildhauer seiner Zeit. Das Buch, auf italienisch vom Sohn des Künstlers Leonardo Bertoni verfasst und von Stéphane Bonutto auf Deutsch übersetzt, beschreibt Leben und Werk eines Menschen, der sich vollends der Form widmete.

In einer 30 bis 45 Minuten langen Lesung, begleitet durch Ton und Bild, werden mehrere Facetten der Persönlichkeit des gebürtigen italienischen Künstlers, der Frankeich als seine Heimat wählte, hervorgehoben. Veranstaltungsort ist das Citroën-Autohaus Höptner in Mainz. Zur Veranschaulichung werden dort an diesem Tag ein paar von Bertoni entworfenen Automobile ausgestellt.