1. Sommerfest der DFG

 

Besuch aus der französischen Partnergemeinde hatte am Wochenende die Deutsch-Französische Gesellschaft Budenheim. Monsieur Sarizafy von der Gemeinde Eaubonne war mit 7 Boulisten am Freitag angereist. Nach der Begrüßung auf dem Bouleplatz am Uhlerborner Weg hatte Bürgermeister Rainer Becker zu einem Abend auf dem Weingut Marienhof in Gau-Algesheim eingeladen.

Am Samstag war ein Sommerfest angesagt mit Kinderschminken, Boule-Turnier Super-Mêlèe, Boule-Parcours, Livemusik und gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, Grillgut, Salattheke und Getränken.

 

Im Freundschaftsturnier Super-Mêlèe in Doublette-Formation (zwei gegen zwei) werden die Mitspieler nach Zufall für jede der Spielrunden ausgewählt. Bei Auswahl der Gegner wird das Schweizer System (Gewinner gegen Gewinner und Verlierer gegen Verlierer der vorherigen Runde) angewandt. Der befreundete Boule-Club aus Bad Münster hatte eine Beteiligung zugesagt. Die Bad Münsterer Meico Meyer-Kirschner und Rolf Degen waren hier unschlagbar und somit nach der 3. Runde Turniersieger. Budenheim mit Wolfgang Drogula belegte den 3. Rang.

 

Der Boule-Parcours fand guten Zuspruch. Kinder und Erwachsene konnte hier ihre Geschicklichkeit mit Kugeln erproben. Auch unser Bürgermeister mit Familie besuchte das Fest und konnte dem Geschicklichkeitstest auf dem Parcours nicht widerstehen.

 

Die musikalische Unterhaltung, mit der Gitarre gespielt und vorgetragen von Jay Schreiber, im Hintergrund Chansons und die zahlreichen französischen Laute auf den Platz verliehen der Veranstaltung ein frankophiles Flair.

 

Als Gäste zum Fritz-Stein-Gedächtnis-Turnier am Sonntag konnte der DFG-Präsident Serge Garau und Jeu de Boule Vorsitzender Jürgen Wohn außer den Eaubonner Besuchern wieder Boulisten aus Mainz, Wörrstadt, Bad Münster, Ebernburg, Ingelheim, Gau-Algesheim und dem Rheingau begrüßen.

In vier Spielrunden kämpften die 22 Zweierteams gegeneinander um mit 13 Punkten als Sieger hervorzugehen.

 

Rangliste 1 bis 4 nach der 4. Spielrunde:

  1. Petra Kolberg / Rolf Degen – Bad Münster
  2. Bernd Stumm / Helmut Böttiger – Gau-Algesheim/Ingelheim
  3. Renée Böttiger / Annette Wieland – Ingelheim/Gau-Algesheim
  4. Roland Rübel / Gerhard Scherer – Mainz

 

In der Finalrunde dominierten Petra Kolberg und Rolf Degen gegen Bernd Stumm und Helmut Böttiger und verteidigten ihren ersten Platz mit 13:5 Punkte.

In dem kleinen Finale bezwangen Renée Böttiger und Annette Wieland souverän das Team Roland Rübel / Gerhard Scherer und sicherten ihren 3. Platz mit 13:4.

 

Als gemeinsame Teams spielten die französischen Gäste mit den DFG-lern und erreichten die Plätze:

  1. Angelo Bussetta / Paolo Napoletano – Eaubonne/Budenheim
  2. Robert Gregori / Rüdiger Wolf – Eaubonne/Budenheim
  3. Didier Rigaud / BM Rainer Becker – Eaubonne/Budenheim
  4. Peter Platz / Gaby Kremer – Budenheim
  5. Aimé Barat / José Perez-Ramos Eaubonne/Budenheim
  6. Gilbert Kélédjian – Eaubonne/Budenheim
  7. Jean-Pierre Ballureaud – Eaubonne/Budenheim

 

Nach dem Frühstück am Montag verabschiedeten BM Becker, Präsident Garau und Jürgen Wohn

die französischen Freunde und sprachen den Gästen eine Einladung zum 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft nach Budenheim aus.