Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4-er Netzwerk

Die Regionen Burgund (Frankreich), Mittelböhmen (Tschechien), Oppeln (Polen) und Rheinland-Pfalz haben sich vor vielen Jahren schon zu einem „4er-Netzwerk“ zusammengeschlossen. Dieser Verbund dient dazu, direkte Kontakte zwischen den beteiligten europäischen Regionen aus den Gründerstaaten und den beigetretenen EU-Mitgliedsstaaten herzustellen. Seit Anfang des Jahres nennen sich die Mitglieder „Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V.“ und trafen sich am 16. März zu ihrer Mitgliederversammlung im Plenarsaal, der derzeit im Landesmuseum in Mainz seinen Platz hat. Diese Gelegenheit nutzten Präsident und Vize-Präsidentin der DFG Budenheim, Serge Garau und Beate Schrader, um sich mit anderen Mitgliedern aus grenzüberschreitenden Gesellschaften auszutauschen.

Bei der sehr kommunikativen Veranstaltung waren unter anderem auch Vertreter der zuständigen Ministerien der Landesregierung, des Deutsch-Französischen Jugendwerks, des Französischen Generalkonsulats und des Instituts Francais Mainz eingeladen.

Der Politikwissenschaftler Ingo Espenschied gab zuvor eine historische Einleitung mit seinem Vortrag über „65 Jahre Europa – das Vermächtnis der Gründungsväter“. Mit einer multimedialen Zeitreise führte Espenschied durch die Entstehungsgeschichte Europas – von Anfang der 1950er Jahre mit den Gründungsvätern Robert Schuman, Jean Monnet und Konrad Adenauer bis hin zur Osterweiterung 2004. Espenschied: „Nur wer die Geschichte Europas kennt und versteht, kann auch seine Zukunft erfolgreich gestalten.“