50-jährige Partnerschaft in Eaubonne gefeiert

Budenheimer Blütenkönigshaus, DFG-Mitglieder und Gospelchor feierten mit

 

 

50 Jahre Partnerschaft Eaubonne-Budenheim und der alljährliche Salon Saveurs et Couleurs d’Automne führten den Budenheimer Bürgermeister Stephan Hinz, das Königshaus und Bürgermeister a. D. Rainer Becker, den Präsidenten der DFG Serge Garau und viele Vereinsmitglieder, den Gospelchor und zahlreiche Budenheimer Bürger nach Eaubonne. Nachdem man den ersten Abend mit den Familien und Freunden in Eaubonne frei gestalten durfte, gab es am Samstagmorgen eine politische Runde mit den Bürgermeistern der beiden Gemeinden und dem Budenheimer Königshaus. Viele Budenheimer nutzten den freien Vormittag zu einem ausgiebigen Besuch auf dem Herbstmarkt, welcher im Château des Mézières und dem schönen Park bei herrlichstem Wetter nicht nur Kulinarisches bot, während der Gospelchor einen Ausflug nach Paris unternahm.

Am frühen Abend traf man sich zur feierlichen Enthüllung einer Stele am der Kreuzung Avenue Budenheim und Avenue Matlock im Zentrum von Eaubonne. Man bekräftigte auf beiden Seiten die Errungenschaften der Städtepartnerschaft. Bürgermeister Stephan Hinz erhielt tatkräftige Unterstützung bei der Übersetzungsarbeit von den Blütenprinzessin Katrin Veit und Josefine Joneleit. Nachdem viele Erinnerungsfotos gemacht wurden, zog man weiter zu einem Umtrunk und Canapes im Hof der Polizeistation, danach ging es zur Großen öffentlichen Feier des 50 jährigen Partnerschaftsjubiläum im neu renovierten Großen Festsaal des Rathauses. Feierlich mit Reden und einem deliziösen Diner, bestehend aus mehreren Gängen, begangen, hatte man hier Gelegenheit, mit den Eaubonner Freunden zu plaudern und neue Kontakte zu knüpfen. Bürgermeister a. D. Rainer Becker wurde mit einer Powerpointpraesentation bestehend aus den Reden all seiner Eaubonner Wegbegleiter während seiner Amtszeit und vielen Geschenken geehrt. Er versprach seinerseits, sich weiterhin für die Partnerschaft einzusetzen und Eaubonne immer wieder Besuche abzustatten. Abgerundet wurde dieser feierliche Abend mit Darbietungen der Eaubonner Hiphop Gruppe, der Budenheimer Band „Canterburies“ sowie des Gospelchors und des Chores Amalgame aus Eaubonne, welche flotten Jazz und Tango zeigten. Danach gab es Disco nicht nur für das junge Volk!

Am nächsten Morgen traf man sich wie üblich zum Gottesdienst und einem Marktbesuch, bevor alle die Heimreise antraten. Der Gottesdienst in der Eaubonner Kirche Sacré-Coeur wurde von Pfarrer Pierre Machenaud und Father Wilfred Chidi Agubuchie zelebriert. Der Budenheimer Chor gestaltete auch den Gottesdient mit unter Leitung Dietrich Stern.

Fazit ist, dass unser neuer Bürgermeister Stephan Hinz einen wohlwollenden Empfang und einen sehr sympathischen Einstand in Eaubonne hatte! Auf beiden Seiten ist man sich sicher, dass sich jede Anstrengung lohnt, diese Partnerschaft zu leben und auszubauen.