Freundschaftsfest Eaubonne – Budenheim 11.-13. Oktober 2019

Freundschaftsfest Eaubonne – Budenheim

 

ungefähr 50 Teilnehmer aus Budenheim hatten sich auf den Weg nach Eaubonne gemacht, um gemeinsam mit den Eaubonner Freunden ein Wochenende zu verbringen. Neben dem Vorstand und den Mitgliedern der DFG Budenheim waren viele offizielle Vertreter der Gemeinde und von anderen Vereinen dabei, natürlich war auch das Blütenkönigshaus vertreten.

Möglich gemacht wurde die Fahrt durch die finanzielle und personelle Unterstützung der DFG Budenheim, das Programm vor Ort war wie immer von der Eaubonner Association
wunderbar geplant und organisiert  

Nach einem regnerischen Aufbruch in Budenheim am Freitag wurde nach der Grenze in Richtung Reims die erste Rast gemacht.Wir wurden von der Sonne  und vor allem mit einem wunderbaren und köstlichen Champagnerfrühstück  verwöhnt, mit dem uns DFG Mitglieder Wolfgang Höptner überrascht hat. Merci mille fois!

 

Der zweite Stopp wurde in Reims gemacht; wir konnten die Stadt der Champagne und die Kathedrale besichtigen.

 

 

 

Gegen Abend wurden wir im Schlosspark du Val Joli in Eaubonne von Pierre Dontenville und seinen vielen Helfern von der AEB, den Gastfamilien  sowie dem Bürgermeister von Eaubonne Grégoire Dublineau herzlich empfangen. Den Abend verbrachte man in den Gastfamilien. Eine besondere „Gastfamilie“ hatte die einzige Vertreterin der Freiwilligen Feuerwehr Budenheim, die von der Feuerwehr Eaubonne in der Kaserne aufgenommen wurde.

Am Samstag ging es dann mit dem Zug nach 

Paris zur Station Tour Eiffel, wo uns das Bateau Mouche zu einer

Besichtigungsfahrt  durch Paris erwartete. Im Anschluss war noch Zeit zur freien Verfügung, die genutzt wurde, um Paris auf eigene Faust zu entdecken.

 

 

Am Abend stand dann die gemeinsame Partnerschaft im Rathaus an: in der Stadthalle erwartete uns ein Festessen und ein Bühnenprogramm. Es war ein toller Abend, der auch durch eine Jugendgruppe der CVJM Budenheim bereichert wurde.Bei einem tollen Auftritt von Mara zu Michael Jackson tobte der Saal, alle sangen „We are the world“ mit.

Vom Präsidenten der DFG Serge Garau wurde es sehr begrüßt, dass auch die Jugend bei der diesjährigen Fahrt vertreten war, und auch bei der Eaubonner Association  wird weiter daran gearbeitet, dass die Jugend die Freundschaft mit der Partnergemeinde pflegt.

 

Weitere Programmpunkte waren der Auftritt der Musikschule Eaubonne unter der Leitung von J.L. RIERA und der Gruppe Gemeinsam mit den Bürgermeistern Gregoire Dublineau und Stephan Hinz ging der Abend mit der Europahymne zu Ende.

 

 

     

 

Am Sonntagmorgen ging es bei wunderschönem Wetter zum Eaubonner Markt und zum Salon Couleurs et Saveurs d´Automne. Im Park gab es außer Kunsthandwerk und der Blütenpracht auch alle lokalen Produkte zum Einkaufen, und viele Stände luden mit kulinarischen Köstlichkeiten zum Schlemmen ein. Das erste Mal war auch ein Budenheimer Stand vertreten, Uwe und Solveig Klein haben mit ihrem Stand „Der Wein-Klein aus Budenheim“  daran teilgenommen. Mit Wein aus Rheinhessen und Wurstspezialitäten aus der Mainzer Umgebung war dies eine Bereicherung des Festes; Dank an Petra Irle, die dies tatkräftig unterstützt hat.

Viel zu früh mussten wir Abschied nehmen und uns auf den Heimweg machen.

Au Revoir et … Auf Wiedersehen zum Pfingstfest 2020 in Budenheim!