Deutsch-Französischen Schüleraustausch „Ich heiße Ivan“

Brigitte-Sauzay-Programm

Die Idee:

In den französischen Alltag eintauchen mit einem deutsch-französischen Schüleraustausch, bei dem du drei Monate in Frankreich verbringst und drei Monate eine französische Gastschülerin oder einen Gastschüler aufnimmst.

Hier ein Brief von Ivan den wir von unseren französischen Freunden weitergeleitet bekamen. Vielleicht können wir über die DFG was vermitteln, für jedes Feedback ob positiv oder negativ wäre der Vorstand dankbar um Ivan eine Rückmeldung geben zu können.

 

Hallo!

Ich heiße Ivan und bin 15 Jahre alt. Ich mag Sport. Ich spiele Fußball und fahre gern Rad. Ich treffe oft meine Freunde.

Ich bin in der 10. Klasse „Abibac“ in Enghien les Bains. In dieser Klasse habe ich mehr Deutschunterricht und Geschichte / Erdkunde wird in Deutsch erteilt. Das Gymnasium ist 10 Min mit dem Fahrrad von zuhause entfernt. In Enghien-les-Bains kann man am See sitzen und gemütlich Eis oder leckere Waffeln essen!

Ich wohne in Eaubonne, ein ruhiges Städtchen in der Umgebung von Paris. Ich wohne in einem Haus mit Garten. Du wirst bei uns dein eigenes Zimmer haben. Ein großer Wald liegt 10 Min mit dem Auto entfernt. Der „Parc Asterix“, ein tolles Abenteuerpark, ist auch in der Nähe!

Ich habe einen Bruder von 20 Jahren. Meine Eltern arbeiten zum Teil in Paris, zum Teil von zuhause.

Ich würde mich freuen mit dir einen 3-monatigen Austausch zu machen.

Ich bin auf Deutschland gespannt und du wirst sehen, wie es in Frankreich so ist!

 

Melde dich, damit ich dir alle Infos gebe.

Ich kann dir auch Fotos schicken!

 

Bis bald,

Ivan

Meine E-Mail: ivan.francheo@gmail.com

Tel.: +33695561182 (auch über WhatsApp)