Feierliche Einweihung einer Stele zu Ehren der 50-jährigen Partnerschaft der DFG und AEB

Partnerschaftsfest in Budenheim, 50 Jahre Freundschaft Eaubonne – Budenheim

 

Nach langer Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, konnte an Pfingsten erstmals wieder ein persönliches Treffen zwischen der DFG Budenheim und ihrem französischen Partnerverein, der AEB aus Eaubonne, stattfinden. Und es war nicht irgendein Treffen: 50 Jahre Partnerschaft zwischen den beiden Vereinen sollten gebührend gefeiert werden!

Die kleine Delegation aus Eaubonne reiste am Samstagnachmittag an, unter ihnen die neue Bürgermeisterin Marie-José Beaulande und die Vorsitzende der AEB, Petra Irle. Aufgrund der zeitweise unklaren Corona-Verordnungen musste dieses Freundschaftsfest leider in kleinerem Kreis geplant werden als gewöhnlich. Das kommende, so hofft man, wird aber wieder mit allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden der DFG gefeiert werden.

 

Am Budenheimer Rathaus wurde die französische Delegation von ihren Partnerfamilien in Empfang genommen, sowie natürlich von Bürgermeister Stephan Hinz und Serge Garau, dem Vorsitzenden der DFG Budenheim. Nach vielen Videocalls, Emails und Telefonaten war man sichtlich froh, sich endlich persönlich gegenüberstehen zu können!

Nach einer kurzen Verschnaufpause nach der Ankunft traf man sich auf den “Budenheimer Terrassen” zum gemeinsamen Abendessen. Bei leckerem Buffet und guten Getränken wurde es gesellig – es gab ja auch viel zu erzählen, nach zwei langen Jahren ohne Feste! Bürgermeister Stephan Hinz begrüßte auch hier die Eaubonnerinnen und Eaubonner noch einmal ganz herzlich und umriss das Programm für das gemeinsame Wochenende, das er im engen Austausch mit der DFG mitgestaltete.

 

Doch es ging nicht nur um Willkommensgrüße und Organisatorisches – Bürgermeister Hinz, wie auch seine Amtskollegin Beaulande, betonten die Besonderheit der deutsch-französischen Freundschaft und würdigten das lange Bestehen der Partnerschaft zwischen DFG und AEB. Petra Irle und Serge Garau bedankten sich jeweils für die politische Unterstützung der Partnerschaft der Vereine und blickten zurück auf die Jahrzehnte der gemeinsamen Feste und des Austauschs. An dieser Stelle gedachte man André Petit und Lilli Mayer, die die Partnerschaft maßgeblich beeinflussten.

Besonders in Zeiten wie diesen, da waren sich alle Rednerinnen und Redner einig, sollte man europäische Freundschaften stärken und aktiv am leben halten.

 

Und genau das setzte man dann auch in die Tat um: Am Sonntag startete der Tag mit einem Gottesdienst und im Anschluss mit der feierlichen Einweihung einer Stele, zu Ehren der 50-jährigen Partnerschaft der DFG und AEB. An der Ecke Gonsenheimer Straße/ Eaubonner Straße steht nun das Zeichen dieser Partnerschaft. Für feierliche Stimmung sorgte auch die Sängervereinigung mit drei passenden Liedern, die Bürgermeister Hinz zur Einweihung einlud.

Anschließend fuhr man zum gemeinsamen Mittagessen in den Golfclub Budenheim. Bei bester Aussicht genossen hier alle Teilnehmenden frisch Gegrilltes und die Gesellschaft. Das Wetter spielte nicht ganz mit – dennoch machte sich die Gruppe auf nach Bingen, um mit einem Stadtrundgang die Stadt zu erkunden. Trotz der Regengüsse war der Ausflug ein Erfolg.

 

Als krönenden Abschluss der kurzen, aber schönen  gemeinsamen Zeit wurde ein Abendessen im Weingut Lich in Gau-Algesheim/Laurenziberg gewählt. Passend zur Saison gab es Spargel – und passend zur Region tolle Weine für alle Genießerinnen und Genießer.

 

Schweren Herzens verabschiedeten sich DFG und AEB am Montagmorgen am Rathaus – jedoch mit dem Vorsatz, bald wieder gemeinsam zu feiern und die Bande der Freundschaft auch in den nächsten Jahren zu stärken.